PSNV Facheinheit Psychosoziale Notfallversorgung

Unter psychosozialer Notfallversorgung (PSNV) versteht man die Gesamtheit aller Aktionen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Einsatzkräften und notfallbetroffenen Personen (Patienten, Angehörige, Hinterbliebene, Augenzeugen und Ersthelfer) im Bereich der psychosozialen Verarbeitung von Notfällen zu helfen.

Die PSNV beinhaltet die Gesamtstruktur, Maßnahmen, Angebote und Leistungen der Prävention sowie der kurz-, mittel- und langfristigen Versorgung nach belastenden Notfällen oder Einsatzsituationen.

Um Menschen in belastenden und außergewöhnlichen Lebenslagen oder Notfällen akute Unterstützung anzubieten, wurde 2016 die PSNV-Facheinheit als gemeinsame Einheit von Stadt und Landkreis Kaiserslautern gegründet.

Sie beinhaltet die drei Fachbereiche Krisenintervention (KIT), Notfallseelsorge (NFS) und Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen (SbE).

Krisenintervention (KIT)

Notfallseelsorge (NFS)

Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen (SbE)