Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst (SEG-S)

Die SEG-Sanitätsdienste leisten der betroffenen Bevölkerung Erste Hilfe und führt erste Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Sie arbeitet mit den vor Ort tätigen Rettungsdiensten gemäß den Anweisungen der Sanitätseinsatzleitung zusammen und transportiert Verletzte und Erkrankte.

In Kaiserslautern bestehen zwei SEG-S Einheiten, jeweils eine von den Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund und Deutsches Rotes Kreuz.

Ziel:

• Schnelle und effiziente Hilfe bei Großschadenslagen mit einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten
  • Verstärkung der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte des Rettungsdienstes durch überwiegend ehrenamtliche Kräfte des Katastrophenschutzes

Aufgaben des Sanitätsdienstes:

• sucht Verletzte und Erkrankte auf und rettet sie
  • sichtet zusammen mit dem Leitenden Notarzt Verletzte und Erkrankte, führt erste lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durch und stellt die Transportfähigkeit her
  • führt sanitätsdienstliche und erste pflegerische Maßnahmen durch
  • registriert Verletzte und Kranke
  • transportiert Verletzte und Erkrankte nach ärztlicher Anweisung
  • richtet ggf. eine Unfallhilfsstelle ein und betreibt diese