Abteilung Verwaltung und Katastrophenschutz

In den Aufgabenbereich der Abteilung Verwaltung und Katastrophenschutz fallen

  • Haushaltswesen:
    Aufstellung Entwürfe für den doppischen Haushalt, Investitionsprogramm, Ausführung und Überwachung des Haushalts, Zuschusswesen, Berichtswesen/Controlling, Gebührensatzung, Vergabewesen.
  • Rechnungswesen:
    Kosten- und Gebührenbescheide, Rechnungsbearbeitung, Fortgewährte Leistungen, Aufwandsentschädigungen, Abrechnung Integrierte Leitstelle.
    Gebührenssatzung der Stadt Kaiserslautern
  • Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten / Personalwesen:
    Schreibdienst, Versicherungsangelegenheiten, Büromaterialwirtschaft, Bearbeitung von Widersprüchen, Sonderurlaub, Unfallangelegenheiten FF und BF, Abrechnung Dienstreisen, etc. , Archiv.   
  • Katastrophenschutz und Zivilschutz:
    Erstellung von Katastrophenschutzplanungen und Sonderplänen, Verpflichtung von Katastrophenschutzhelfern (Hyperlink Voraussetzungen), Betreuung der Katastrophen- / Zivilschutzeinheiten
  • Objektschutz, Sicherstellungsgesetze, Geheim- und Sabotageschutz

 

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